sailingout.blog

Ablegen!
Und ist die See zu Ende, fahren wir ’ne Wende.

Sizilien - Tyrrhenisches Meer 2021

Unser Törnplan 2021...

Wir wollen nach den tollen Erfahrungen 2020 (trotz der zugegeben etwas skurrilen Covid Situation (dazu ein Infomemo am Ende des Textes) mit der FIRST 47.7 "OCTOPUS GARDEN" noch intensiver Süditalien erkunden und starten ab unserem Winterquartier an der Südküste Siziliens vermutlich westwärts Kurs Ägadische Inseln (die vergessenen Inseln Siziliens) - wenn der Wind es zulässt, statten wir als "großen Kreuzschlag" auch Isola di Pantelleria, und wennwir ganz große Lust haben, auch Lampedusa einen Besuch ab, bevor es über das Natiurreservat Isole Egadi, die Kaps San Vito weiter über den Golfo di Castellmare, Capo Gallo dann weiter an die zerklüftete Nordküste Siziliens geht. Von Termini Imerese aus erkunden wir die Liparischen (Äolischen) Vulkan-Inseln,

Ägadische Inseln & Sizilien
Wir starten in Südsizilien und besegeln die Küste westwärts an die W-Spitze Siziliens, zu den "vergessenen“ Ägadischen Inseln. Sizilien ist sehr vielseitig und hat eine Menge Facetten. Einserseits die laute Metropole Palermos und andereseits Orte, die pittoresk morbide eingeschlafen scheinen. Mit den wunderschönen Ägädischen Inseln ist es ähnlich. Fast jeder Charterer folgt ab Palermo den Rauchsäulen der östlichen Vulkan Insel Stromboli und überlässt somit die traumhaft schönen Ägadischen Inseln den Einheimischen Seglern - und uns ;) Damit bleibt für die Zack-zack Charterer aber auch die unberührte Natur, das absolut autentisches Sizilien, rauh, türkis farbenes Wasser und silbern-gelbe Strände im Heckwasser.

Wir werden diese weniger stark frequentierte italienische Region seglerisch erkunden, die sizilianische Küche genießen und Menschen kennenlernen. Es handelt sich hier um ein Naturreservat - wie immer mit nicht ganz eindeutigen Befahrensregeln bzw. Zonen Abgrenzungen zwischen A-B-C. Wir erkaufen uns für die Erkundung Isola Egadi ein Ticket, bekommen für das Vorhandensein unseres Schmutzwassertanks einen Rabatt und werden die Inseln Favignana, Marettimo und Levanzo genießen. Die hauptsächlich vorherrschende Windrichtung ist gemäßigt Nord bis Nordwest, der an warmen Sonnentagen im Sommer von thermischen Winden, den Land- und Seewind, überlagert. Im Frühjahr - schauen wir mal, was uns da erwartet ;)

Weiter geht es dann von Palermo aus in die rauchende Ecke Italiens.
Ein Törn zu den Liparischen Inseln (auch "Äolischen Inseln" genannt) ist ein einzigartiges Segelerlebnis. Schon in der griechischen Mythologie sind die Liparischen Inseln erwähnt. Hier strandete Odysseus während seiner Heimfahrt nach Ithaka. Die Liparischen Inseln sind nach Äolus, dem Herrscher über die Winde des Meeres auch als "Äolische Inseln" benannt. Im übrigen sind sie inzwischen ein UNESCO Weltkulturerbe. Zu der Inselgruppe im Thyrrenischen Meer zählen die sieben Inseln Lipari, Vulcano, Stromboli, Panarea, Salina, Filicudi und Alicudi. Sie sind Teil einer vulkanischen Kette, die vom Vesuv bei Neapel bis hin zum Ätna auf Sizilien reicht.

Bis auf die Inseln Lipari und Salina sind sie allesamt Naturschutzgebiete. Der ständig aktive Vulkan auf Stromboli war und ist bis heute ein natürliches Leuchtfeuer. Er wird auch der Leuchtturm Italiens genannt. Jeden Tag kommt es auf dem kegelförmigen 925 m hohen Vulkan zu kleineren Eruptionen, die vor allem Nachts ein wunderschönes aufregendes Schauspiel sind.

Aber die Äolischen Inseln haben auch eine sanfte Seite mit tollen Sandstränden und kontrastreichen, schwarze Felsformationen. Wir werden Vulcano und die grüne, unberührten Insel Salina besuchen.

Das gemäßigte Wetter und der milde Wind nordöstlich von Sizilien machen Törns entlang der sizilianischen Küste so reizvoll.
Uns erwarten kurze Strecken, schwarze Strände, schroffe Felsen, funkende Vulkane und kristallklares Wasser.

Amalfi Küste / Neapel
Der Törnabschnitt von Süd- nach Nordsizilien / egal ob über Kurs Ost- oder West, hat auch im Gegensatz zu den Liparischen Inseln Meilen in sich und es kann Wind- / Wettertechnisch abwechslungsreich sein. Die Liparischen Inseln sind dann doch eher ein Urlaubs-Insel-Hüpfen... daher juckt es uns natürlich auch, mal Kurs zu nehmen und im Wachwechsel, (also Tag und Nacht) zu segeln. Von der Nordküste Siziliens aus, liegt Isola di Ischia ca. 160-180 sm nonstop entfernt. OK, vom Stromboli aus sind es nur noch 130 sm - und den werden wir natürlich nachts passieren. Es wird in einem Törn von Sizilien über die Liparischen Inseln in den Golfo di Napoli gehen und ab Napoli mit Capri, Ischia, Procida, eventuell über Ustica zurück nach Sizilien.

Links:
OCTOPUS GARDEN Schiffsblog
OCTOPUS GARDEN Round Sicily 2020 Blog
Bilderlink Round Sicily 2020

Karten: Navionics Boating & From Wikimedia Commons, the free media repository
Ägadische und Liparische Inseln (Bild: NormanEinstein)